System zur Parametrierung, Überwachung und Ferndiagnose und Fernwartung von (USV)-Batterien mit automatischer Störungsmeldung per Modem
Grafische Echtzeitoberfläche für S5-Simulationssystem zum S5-Programmtest und Optimierungsmöglichkeiten.
System zur visuellen Projektierung kompletter Anlagen mit Betriebs- und Prozessdatenerfassung, grafische Modellierung komplexer Anlagen, Simulations- und Visualisierungssysteme, Betriebsdaten und Prozessprotokollen, Wartungsintervallen, automatisierte Benutzer- und Qualitätshandbücher, Relationen und Prozessmodelle, automatische Code-Generierung, ISO-Zertifizierung, ...
Ein international tätiger Konzern im Umfeld der Automatisierung erstellt eine neue Software im Bereich Programmierung, Simulation und Visualisierung von Automatisierungskomponenten (u.a. SPS). Wir wurden beauftragt eine Analyse der Produktentwicklung mit Schwerpunkt auf das Testmanagement und die Testautomatisierung durchzuführen und Vorschläge und Lösungen zu erarbeiten mit welcher die Qualität und Effizienz gesteigert werden konnte. Im Rahmen der Analyse kristallisierten sich Verbesserungspotential in den unterschiedlichsten Bereichen heraus. Sowohl im Bereich Requirements, Spezifikation und Softwareentwicklung stellten sich große Potentiale für Qualitäts- und Effizienzsteigerungen heraus. Der Schwerpunkt Testmanagement und Testautomatisierung wurde ein Konzept erstellt, welches sowohl die Basis des Datenmanagements, der Informationsaufbereitung, als auch der Projektkommunikation berücksichtigten. Insbesondere wurde ein neues Testmanagementsystem konzipiert, welches sich direkt an den internen Prozessen des Unternehmens orientierte. Für die Automatisierung der Tests wurde eine Lösung vorgeschlagen, welche die Aufwendungen für die Entwicklung automatisierter Tests drastisch reduzierten. Selbst programmtechnisch nicht versierte Anwendern (z.B. Elektrotechniker) erlaubte die Lösung schrittweise die aktuell manuell durchgeführten Tests zu automatisieren. Hierdurch ist es möglich die Kompetenz der Spezialisten in Gerätetechnik mit dem KnowHow von Entwicklern zu kombinieren, ohne dass umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen und hohe Aufwendungen erforderlich sind.
Besonderheit;
Noch bereits während der Analysephase wurde von uns eine kurzfristige umsetzbare Optierungsmöglichkeit im Bereich Fehlerreporting vorgeschlagen und auch vom Kunden umgesetzt. Der ROI des Kunden in unsere Tätigkeit konnte damit bereits vor Abschluss des Projektes erreicht werden. Alleine durch diese eine Massnahme konnte der Kunde einen wirtschaftlichen erreichen, welcher sich im 6-7 stelligen Euro Bereich pro Jahr bewegt.
Für einen internationalen Konzern im Bereich Automotiv haben wir ein Quotierungssystem stabilisiert und optimiert. Basis des Systems bildete eine hochkomplexe, auf Excel Kalkulationstabelle welche aufgrund ständiger Erweiterungen zwischenzeitlich mehr als 300.000 aktive Formeln enthielt. Eine Echtzeitberechnung war aus diesen Gründen quasi ausgeschlossen. Zudem war zu erwarten, dass die Stabilität (Excel-Begrenzungen) zukünftig nicht mehr vollständig gewährleistet werden konnte.
Eine vom Kunden angedachte punktuelle Optimierung der Kalkulationstabellen in Excel selbst wurde von uns nach einer ersten Analyse verworfen, da diese hinsichtlich Zeit, Kosten und Risiken wirtschaftlich für den Kunden nicht vertretbar gewesen wäre. Stattdessen haben wir eine Verfahren eingesetzt, welches die Excel-Tabelle inklusive aller funktionalen Komponenten und in eine Datenbank überführte. Dies konnte dann mit moderen Analysewerkzeugen hinsichtlich Redundanz, Korrektheit und Optimierungsmöglichkeiten analysiert werden. Die Optimierungen und Verifikation erfolgten ebenfalls auf Datenbankebene. Die Exceltabellen wurden abschliessend vollautomatisch aus der Datenbank generiert, wobei Oberflächendesign und Bedienung zu 100% dem Original entsprachen.
Durch diese Vorgehensweise konnten die Entwicklungszeiten und die Projektrisiken gesenkt werden. Das Ergebnis hat die prognostizierten Erwartungen dabei übertroffen.
Erweiternd wurde von uns ein neues Konzept entwickelt, welches die Datenerfassung und -migration, die Projektierung und die Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten optimiert.
Das Satellitenprojekt Galileo ist eines der größten Projekt der EU, welches von einem Konsortium unter der Leitung der EADS realisiert wird. Für das Teilprojekt GSTBV2 unterstützten wir das Projekt im Bereich Test-/Testmanagement. Die Hauptaufgabe bestand in der Sicherstellung der korrekten Funktionalität der Satellitensoftware. Hierzu wurden die teilweise sehr umfangreichen Test mit Hilfe von Testskripts automatisiert und die Protokolle ausgewertet. Neben der Erstellung von Testszenarien, Entwicklung von Testskripts und Durchführung von Testläufen wurden von uns auch spezielle Softwaretools entwickelt und dem Projekt zur Verfügung gestellt, welche zur Steigerung der Qualität und die Effizienz bei der Testdurchführung beitragen konnten. U.a wurde Telemetrieanalyser entwickelt und zur Verfügung gestellt, welcher eine parallele Navigation in den Testspezifikationen, Telecomandos, Testskripts und den Logfiles (Telemetriedaten) ermöglichte. Auf einen Blick, ohne zusätzliche Zwischenauswertungen und den Einsatz von Tools (z.B. Mathlab) konnten die Auswirkungen von Kommandos und die Reaktion des Satelliten abgerufen und visualisiert werden. Die Aufwendungen für Fehlersuche konnte teilweise um mehr als 80% reduziert werden.
Eine weitere wesentliche Verbesserung der Testprozesses konnte durch die Einführung eines dynamisch erweiterbaren Softwaregenerators erreicht werden. Dieser Softwaregenerator ermöglichtes es aus verbaler Beschreibung einer Testspezifikation automatisch funktionsfähige Testskripts (Quellcodes) zu generieren.
Neben den Zeitgewinnen bei der Erstellung formalisierter Testspezifiaktionen, Testscripts, sorgte insbesondere das veringerte Risiken bei der Erstellung von Testskripts, Standardisierung und schnelle Anpassungen von Tests bei Änderung der zu testenden Software für eine erhebliche Steigerung der Testprozesse.
Für ein systemkritisches Projekt wie Galileo ist eine Coverageanalyse essentieller Teil des Qualitätssicherungsprozesses. Zur Optimierung des bestehenden Prozesses wurde von uns ein Datenbanksystem konzipiert und implementiert, mit welchem Telemtriedaten und Telekommandos datenbanktechnisch zu erfassen und auszuwerten. Hierdurch wurden neue und wesentlich verbesserte und flexiblere Auswertemöglichkeiten geschaffen, was wiederum zu Effinziensteigerungen, höherer Qualität und zu geringeren Projektrisiken beigetragen hat.
Für einen großen Konzern sollten wir das interne Testmanagementsystem (mehrere Mannjahre Entwicklung) optimieren. Nach einer Machbarkeits- und Fehleranalyse, sowie einer Kosten-/Nutzenschätzung konnten wir den Kunden davon überzeugen ein komplett neues modular aufgebautes Testmanagementsystem von uns entwickeln zu lassen, welches seinen aktuellen Anforderungen entspricht, wesentliche Performancevorteile hat und zudem hinsichtlich Sicherheit und Stabilität wesentliche Verbesserungen aufweist. Um die aktuellen zeitkritischen Arbeitsabläufe nicht zu unterbrechen und zudem die Akzeptanz zu erhöhen wurde von uns ein strategischer Ansatz gewählt, welche sicherstellte dass das neue Produkt daten- und in weiten Teilen servicekompatibel zu dem Originalprodukt sein wird. Hierdurch wurde es möglich, dass quasi 2 Produkte auf den gleichen Daten arbeiten konnten und eine schrittweise Ablösung der bestehenden Software möglich wurde und somit die kritischen Faktoren (Unterbrechung der normalen Arbeitsprozesse, Probleme mit der neuen Software, Stabilität, ...) auf ein Minimum reduziert bzw. gänzlich vermieden werden konnten. Zudem stand es dem Kunden frei zu jedem Zeitpunkt entweder die alte oder die neue Software (auch in Teilbereichen) zu nutzen. Durch den Einsatz unserer Analyse- und Generatorwerkzeuge, sowie der strukturiellen Aufteilung der Services wurde es möglich alle 2 Wochen eine neue (getestete) Softwarekomponente zu implementieren und produktiv einzusetzen. So konnte beispielsweise das Modul Testplanung schon nach 2 Wochen eingesetzt werden. Neben der höheren Bediengeschwindigkeit und höheren Stabilität wurden mit diesem Modul alleine eine Einsparung von mehreren Stunden pro Woche je Mitarbeiter erreicht. Der Return Of Invest (ROI) belief sich auf wenige Wochen. Nach 12 Wochen (inkl. Support, Schulung, Dokumentation) war das alte Testmanagementsystem komplett ersetzt. Zusätzlich wurde auch noch der Funktionsumfang erweitert. Neben der Qualitäts- und Effizienzsteigerung vermied der Kunden Updatekosten für die alte Software, welche die Neuerstellungskosten der Software bei weitem überschritten hätte.
In Zusammenarbeit mit unseren Partner (Merlin Gmbh, Plenum AG) wurden von uns allgemeine Module entwickelt, welche die Transformation der Meta-Modelle von Paradigm 98 in RationalRose ermöglicht. Es kann jedes beliebiges UML-basiertes Paradigm Modell ((inkl. Grafischer Elemente) ohne große Aufwendungen direkt in RationalRose überführt werden. Eingesetzt wurde dies bei einem großen deutsche Lebensversicherer, welcher den Wunsch hatte die Entwicklungsumgebung zu wechseln. Ziel der Transformation war die Überführung der Modelle und eine 100% Quellcodekonformität. Es wurde innerhalb von 10 Wochen die Module entwickelt und eine vollständige Quellcodetransformation durchgeführt.
Die Migrationszeiten kontten durch diese innovative Vorgehensweise von (mind.) 2 Mannjahren (mit hohem Risiko) auf weniger als 3 Monate reduziert werden, wobei gleichzeitig die Projektrisiken auf absolutes Minimum reduziert werden konnten. Durch eine weitere innovative Idee konnte zudem die umfangreichen Testaufwendungen von mehreren Monaten auf wenige Stunden reduziert werden.
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Konzeption eines System zur strukturierten Erfassung von Anzeigen für Publikationen inkl. Abrechnungssystem und Direktauswertung. Vermeidung von Eingabefehlern durch die Anwender.
Für einen unserer Kunden wurde eine Produkt entwickelt, welches die Erfassung und datenbankgestützte Verwaltung von Bildinformationen aus Ultraschallgeräten ermöglicht. Patiententenverwaltung, Bilderfassung, Auswertungen und Langzeitbetrachtung on Untersuchungsergebnissen, sowie die Protokollierung in Form aufbereiteter Berichte wurden möglich gemacht. Ebenso wurden Mechanismen implementiert, welche ein ferngesteuertes Auslösen und Erfassen der Bilder erlaubt. Die Ultraschallinformationen konnten auch Live als Video dargestellt werden. Für den internationalen Vertrieb wurde eine dynamisch zubindbare Sprachumschaltung integriert, welche es dem Kunden ermöglicht, weitere Sprachen ohne neue Implementierung zu integrieren.